Wissenstest 2022 - über 340 Jugendliche nehmen teil!

25. November 2022
NEWS Inspektion
341 Jugendliche aus 26 verschiedenen Jugendgruppen stellten sich dem Test, der an den Standorten Neuburg, Straß, Ehekirchen und Schrobenhausen stattgefunden hat. Thema war heuer „Brennen und Löschen“.

Wissenstest 2022

Die Abnahmen zum Wissenstest konnten Mitte November nach vier zentralen Terminen im Landkreis erfolgreich mit einer Rekordteilnehmerzahl abgeschlossen werden.

341 Jugendliche aus 26 verschiedenen Jugendgruppen stellten sich dem Test, der an den Standorten Neuburg, Straß, Ehekirchen und Schrobenhausen stattgefunden hat. Thema war heuer „Brennen und Löschen“. Je nach abzulegender Stufe musste eine bestimmte Anzahl an Testfragen theoretisch beantwortet werden, ehe es für diejenigen ab Stufe 3 zur Praxisaufgabe ging. Dort waren Kenntnisse zu den Brandklassen notwendig, sowie die Erklärung verschiedener tragbarer Löschgeräte erforderlich. Die Teilnehmer für Stufe 1 und 2 konnten sich derweil in den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern einige Fahrzeuge ansehen oder sich auch an eigens aufgebauten Stationen versuchen.

Allen Jugendlichen konnte nach einer gemeinsamen Verpflegung ein Abzeichen in der jeweiligen Stufe überreicht werden.

 

Der Dank geht an die vielen Jugendliche mit ihren Jugendwarten vor Ort.