Übungstag

Verantwortlicher: KBM Maximilian Mayer, E-Mail: KBM4@Feuerwehr-NDSOB.de

Lehrgangsbeschreibung

Das Wissen der Teilnehmer um die Bedienung, die Unfallverhütungsvorschriften und kleinerer Wartungsarbeiten an der Motorsäge soll aufgefrischt werden.
Die Teilnehmerzahl ist 8 (max. 10).

Ausbilder

Je Lehrgang wird ein Ausbilder vom KFV eingeteilt.

Teilnahmevoraussetzungen

Die körperliche und geistige Eignung muss entsprechend DGUV Information 214-059 vorhanden sein!
Teilnehmen können alle Feuerwehrangehörige des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, die das 18. Lebensjahr zu Beginn des Lehrganges vollendet haben.
Die Teilnahmen an einer Grundausbildung an der Motorsäge z.B. nach Modul 1a/b + 2 oder A ist nachzuweisen!
Eine Feuerwehrtechnische Grundausbildung (TF, TM, MTA, …) ist nicht erforderlich.
Der Übungstag kann ausschließlich von Mitglieds-Feuerwehren des KFV ND-SOB gebucht werden.

Anmeldung

Die Teilnehmeranmeldung erfolgt durch den Kdt. mit dem üblichen Anmeldeverfahren für Lehrgänge im Landkreis.

Vom Teilnehmer mitzubringen:

• Schnittschutzhose, eigene Hose, muss dem Teilnehmer passen, muss nicht „Form C“ sein
  • oder in Ausnahmefällen Schnittschutzhose der Feuerwehr, muss „Form C“ sein!
  • Feuerwehrjacke oder Arbeitsjacke
  • Arbeitshandschuhe
  • Schutzhelmkombination mit Gesichtsschutz (Gitter) und Gehörschutz, Forsthelm, max. 5 Jahre alt
  • Sicherheitsstiefel oder Feuerwehrschutzschuhe, nach Möglichkeit mit Schnittschutzeinlage
  • Motorsäge, funktionsfähig und den Sicherheitsvorschriften entsprechend
  • Betriebsstoffe und Werkzeug zur Motorsäge

Kosten

Anfallende Kosten gehen zu Lasten der Feuerwehr bzw. der Gemeinde des Lehrgangsteilnehmers.

Für Mitglieder des KVF 25,00€ je Teilnehmer

1. Tag = 1 Samstag        zu 4 UE = 3 Std. (09.00 – 12:00 oder 12:30 – 15:30)

Die Teilnahme am Übungstag ist durch den Kdt. des Teilnehmers zu dokumentieren.