Digitale Alarmierung Feuerwehren Landkreis ND-SOB

Die digitale Alarmierung wurde im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen 2023 eingeführt. Auf der folgenden Seite sind die Informationen zu den digitalen Pagern und digitalen Sirenen zu finden.

Pager

Einführungsvideo zur digitalen Alarmierung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen:

Für die Alarmierung der Einsatzkräfte werden die Pager Motorola Advisor TPG2000 eingesetzt.

Mitte Mai 2023 wurde die Digitale Alarmierung im Landkreis Neuburg Schrobenhausen eingeführt, im Moment befinden sich rund 10 Feuerwehren im Landkreis im Probebetrieb. Diese Feuerwehren haben zusammen 242 digitale Pager im Umlauf, die derzeit parallel zur analogen Alarmierung durch die ILS Ingolstadt ausgelöst werden.

Für die Programmierung der Pager müssen diese von den Kommandanten mit der dafür vorgesehenen Sicherheitskarte ausgestattet werden und dann zusammengebaut werden und der Akku vollständig geladen werden. Im Anschluss müssen die Seriennummern und die TEI Nummern mit den ISSIS in eine Liste eingetragen werden. Diese Liste ist dann zum KBM Kommunikation zu senden, der die Liste nach Prüfung an die TTB zur Erstellung der Programmierstapel weiterleitet.

Für die Übernahme der Programmierung sind die Pager an den KBM Kommunikation zu liefern, der auch die Schleifen der jeweiligen Feuerwehr programmiert. Die Schleifenvergabe übernimmt die Kreisbrandinspektion für die Feuerwehren.

Bei Fragen oder Wünschen zur Programmierung haben bitte an folgendes Postfach wenden: pager@feuerwehr-ndsob.de

Sirenen

in Arbeit...